Die Vorgeschichte der Kammgarn als kulturelles Zentrum begann im Jahr 1979. Damals gab die damalige Besitzerin, die Schoeller-Textil AG, die Produktion auf und legte die Kammgarn-Fabrik still. 1982 entschloss sich der Schaffhauser Stadtrat mit deutlicher Mehrheit, den Komplex zu kaufen. Bereits 1985 entstand aus vereinzelten Aktivitäten zur kulturellen Nutzung der Industriehallen die «Koordinationsgruppe Kammgarn»…

Die ganze Geschichte ist hier zu lesen.

Heute ist die Aktionshalle vermietet an den Verein KiK – Kultur im Kammgarn. Er organisiert und führt Konzerte, Festivals und andere kulturelle Anlässe durch. Pro Jahr finden hier etwa 150 kulturelle Aktivitäten mit etwa 70’000 Besuchern statt.
Die Galerie ist vermietet an den Verein Vebikus – Kunsthalle  Schaffhausen. Der Vebikus veranstaltet in den Räumlichkeiten primär Ausstellungen und ist ein Forum für aktuelles künstlerisches Schaffen.
Der Musikraum ist vermietet an den Verein TapTab. TapTab fördert mit seinen Aktivitäten die lokale Musikszene und führt auch avantgardistische Veranstaltungen durch. Die etwa 80 Veranstaltungen pro Jahr ziehen knapp 10’000 Besucher an.
Die Kammgarn Beiz ist vermietet an die Genossenschaft Kammgarn-Beiz. Mit hoher Qualität und günstigen Preisen sowie einer offenen, toleranten und vielfältigen Atmosphäre hat die Kammgarn Beiz etwa 60’000 Gäste pro Jahr.